Bamberg, 15.02.2020

Hier findet ihr den Kurzaufruf zum Protest gegen den geschichtsrevisionistischen Nazi-Aufmarsch des “III. Weg” in Bamberg am 15.02.2020. Weiter unten gibt es außerdem Informationen zur organisierten Zuganreise und unseren Bericht zur Demonstration.

Aufruf: Fight Nazis – Geschichtsrevisionismus angreifen!

Am 15. Februar wollen die Nazis vom “III. Weg” durch Bamberg marschieren. Die diesjährige “Dresden”-Demonstration soll im vergleichsweise kaum bombardierten Bamberg stattfinden. Wir rufen alle Antifaschist_innen dazu auf, sich diesem geschichtsrevisionitischen Nazi-Aufmarsch entschlossen entgegenzustellen!

Ob in Wunsiedel oder Bamberg: Fight Nazis! Geschichtsrevisionismus angreifen!

Bild

Anreise

Es wird aus verschiedenen bayerischen Städten organisierte Anreisen zu dem Protest geben. Eine Übersicht findet ihr hier:

Bild

  • München: 10:30 Uhr, Hbf (vor Yormas)
  • Nürnberg: 13:15 Uhr, Hbf (Mittelhalle)
  • Würzburg: 13:15 Uhr, Hbf
  • Erlangen: 13:40 Uhr, Bhf

Bericht

Am Samstag waren in Bamberg rund 1500 Menschen gegen den Aufmarsch des „III. Weg“ auf der Straße. An vielen Stellen der Route der Nazis, welche durch einige Blockaden verkürzt werden konnte, wurden die Faschos mit lautstarken antifaschistischen Protesten konfrontiert. Auch ihre Abschlusskundgebung in der Altstadt konnten die Nazis aufgrund von Blockaden, trotz eines martialischen Polizeiaufgebots, nicht durchführen. Wir werten den gestrigen Tag als Erfolg. Es dürfte für die Nazis vom „III. Weg“ seit längerer Zeit der stressigste Versuch gewesen sein, ihrem Geschichtsrevisionismus Ausdruck zu verschaffen. Daran gilt es anzuknüpfen, wenn die Nazis das nächste Mal aufmarschieren wollen. Ziel antifaschistischer Praxis muss die Verhinderung von Naziveranstaltungen bleiben. Lasst uns weiter daran arbeiten, dieses Ziel wieder in den Bereich des Möglichen zu rücken!

Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf dem Twitter der Antifa Würzburg (@antifa_wue).

Bilder gibt’s bei: Sören Kohlhuber auf flickr & Backstreetnoise auf flickr