Infos zur Anreise

Dieses Jahr hat sich an unserer Anreise nach Wunsiedel einiges geändert, deshalb hier mal gesammelt alle Informationen, die ihr braucht um sicher nach Wunsiedel und wieder zurück zu kommen. Durch die Änderungen in der Anreise wollen wir flexibler und nicht so stark auf einen einzelnen Zug angewisen sein.

Anreise mit dem Bus:

Aus einigen Städten werden dieses Jahr Busse nach Wunsiedel fahren, wenn aus eurer Stadt ein Bus fährt und ihr einen Platz dort habt, dann fragt am besten bei den Genoss*innen vor Ort nach, was es zu beachten gibt, wann der Bus ca. wieder abfährt und ob/wie ihr Bescheid geben könnt, falls ihr in Gewahrsam genommen werdet und es nicht rechtzeitig zur Abfahrt schafft. Meldet euch im Fall einer Gewahrsamnahme aber auf jeden Fall auch beim Ermittlungsausschuss! Falls der Bus nicht auf euch warten kann, gibt es natürlich auch einen Gesa-Support, der euch abholt.

Anreise mit dem Zug:

Da es in diesem Jahr Busse gibt, haben wir uns entschlossen nicht aus jeder einzelnen Stadt einen Zugtreffpunkt zu machen. Wir würden allen, die mit dem Zug anreisen, empfehlen über Nürnberg zu fahren und sich dem dortigen Zugtreffpunkt anzuschließen. Dann könnt ihr in einer größeren Gruppe nach Wunsiedel anreisen und kriegt auf dem Weg nach Wunsiedel und vom Bahnhof in die Stadt keine Probleme mit Faschos. Außerdem bietet der Zugtreffpunkt auch Schutz davor, dass ihr von der Polizei kontrolliert/festgehalten werdet ohne, dass andere davon etwas mitbekommen.

Eckdaten zum Zugtreffpunkt:
12:10 – Nürnberg Hauptbahnhof – Osthalle
– Ursprünglich haben wir 12:20 direkt am Gleis beworben, damit alle Zeit haben, sich noch ein Ticket zu kaufen, haben wir das geändert. Wir werden aber ab 12:20 auch am Gleis 21 vorbeischauen und dafür sorgen, dass niemand alleine ist oder verloren geht.

Abreise mit dem Zug:

Züge aus Wunsiedel zurück nach Nürnberg fahren um 19:50 und 20:53. Sprecht euch für die Rückfahrt mit anderen Demo-Teilnehmer*innen ab, so dass ihr nicht alleine oder in einer kleinen Gruppe von der Innenstadt zum Bahnhof laufen müsst. Aktuell klären wir noch ab, ob es wieder einen Shuttle zum Bahnhof geben wird.

Anreise mit dem Auto:

Natürlich könnt ihr auch mit dem Auto anreisen, macht euch in diesem Fall im Vorfeld Gedanken, wo ihr gut parken könnt, ob ihr direkt nach Wunsiedel rein fahren wollt oder ggf. in der Umgebung parken wollt, um dann die letzten Stationen mit dem Zug zu fahren. Auch bei der Anreise mit dem Auto ergibt es Sinn, sich mit anderen Autos zusammenzuschließen und gemeinsam zu fahren.

Allgemeine Infos und Festnahmen:

Es wird einen Ermittlungsausschuss und ein Infotelefon geben. Beide sind auch während der Anreise/Abreise geschaltet. Wenn ihr auf dem Weg zur Demo von der Polizei aufgehalten werdet, meldet euch je nach Situation beim Infotelefon oder dem Ermittlungsausschuss. Die genauen Zeiten, ab wann die EA und Infotelefon geschaltet sind, erfahrt ihr einige Tage vor der Demo.
Solltet ihr vor, während oder nach der Demo in Gewahrsam genommen werden, meldet euch beim Ermittlungsausschuss und informiert diesen ggf. auch darüber mit welchem Bus ihr angereist seid, damit dieser auf euch warten kann.
Außerdem wird es auch einen Gesa-Support geben, der euch, falls ihr nicht mehr anders aus Wunsiedel weg kommt , mit dem Auto mit nimmt. Wir lassen niemanden in Wunsiedel alleine!