Rückblick – Wunsiedel 2022

Gestern waren wir mit 500 Antifas auf der Straße, um ein entschlossenen Zeichen gegen den jährlichen Naziaufmarsch in Wunsiedel zu setzen.


Obwohl unsere Demo bereits vor Beginn mit absurden Auflagen gegängelt wurde und auch am Tag selbst durch durchgehendes Abfilmen versucht wurde uns einzuschüchtern, zogen wir kämpferisch durch die Stadt. Wir konnten durch lautstarken Protest in Hör- und Sichtweite die Inszenierung der Faschos stören und gemeinsam mit Wunsiedel ist Bunt die zweite Nazi-Kundgebung in der nähe des Mahnmals für den Frieden verhindern!

Während unserer Demonstration Transparente über 1m Höhe und Regenschirme verboten wurden, wurden die Nazis, wie jedes Jahr, von den Behörden hofiert. Bei ihrem Aufmarsch waren Fackeln genehmigt und auch eine zweite Kundgebung quer am anderen Ende der Stadt, nur wenige Meter entfernt von der Kundgebung am Mahnmal für den Frieden, wäre den Nazis erlaubt gewesen. Trotzdem war der Tag für die Nazis ein Reinfall. Mit ach und Krach konnten sie knapp über 100 Teilnehmende mobilisieren, deutlich weniger als letztes Jahr. Weil die Bühnenelemente der Nazis irgendwo in einem kaputten Auto hängen blieben, wurden die Reden vor einem Bauzaun gehalten. Schwarz qualmend schaffte es der Lauti der Nazis gerade so bis zum Ende ihrer Veranstaltung. Dank des starken antifaschistischen Protests, der den Weg zu ihrer zweite Kundgebung im Süden der Stadt versperrte, gaben die Nazis ihre zweite Kundgebung auf und traten direkt nach ihrem Aufmarsch den Rückzug an.

Trotz des kläglichen Auftretens der Nazis hat sich in Wunsiedel wieder einmal gezeigt: Auf den Staat und seine Behörden ist im Kampf gegen Faschos kein Verlass. Es sind konsequenter Antifaschistischer und dauerhafter, vielfältiger Protest die zum Scheitern der Nazis führen.

Nachdem das sogenannte Heldengedenken schon dieses Jahr ein peinliches Trauerspiel war, bleibt es nach wie vor unser Ziel, den Nazi-Aufmarsch in Wunsiedel komplett zu verhindern. Gestern haben wir wieder einmal gesehen: Antifa wirkt! Wir sehen uns nächstes Jahr in Wunsiedel – Für einen konsequenten Antifaschismus!

Falls ihr ihm Nachgang unserer Demonstration noch Post von den Cops bekommt, meldet euch bei uns und der Roten Hilfe. Wir lassen niemanden mit Repression alleine!