Aktuelle Infos – Wunsiedel 2022

+++ Letzte Infos und Aktionskarte +++

Morgen geht’s auf nach Wunsiedel: Damit ihr alle sicher durch den Tag kommt hier nochmal die letzten Infos und die Aktionskarte.

Einen öffentlichen Zugtreffpunkt gibt’s um 12:10 am Hauptbahnhof Nürnberg (Osthalle). Falls ihr alleine oder in einer kleinen Gruppe anreist, empfehlen wir euch, euch dem Zugtreffpunkt anzuschließen.

Wir starten mit unserer Demonstration um 15:00 Uhr auf der Egerstraße, Höhe Am Steinberg. Dann geht’s erstmal Richtung Naziroute, um in direkter Nähe eine Gegenkundgebung zu machen. Anschließend geht’s zurück in die Innenstadt. Dort könnt ihr euch auch dem Protest von Wunsiedel is Bunt anschließen.

Letztes Jahr wurde es den Nazis erlaubt zum Kriegerdenkmal zu gehen und dort eine Kundgebung zu veranstalten, also haltet die Augen offen und bleibt spontan!

Alerta Antifacista!

+++ Update zur Demo – 8. November+++

Auch in diesem Jahr versuchen die Behörden wieder unsere Demonstration im Vorfeld zu kriminalisieren. Weil wir auch auf juristischem Weg gegen einige der Einschränkungen vorgehen wollen, können wir die endgültige Route sowie relevante Auflagen erst in ein paar Tagen veröffentlichen. Es heißt also spontan bleiben!

Damit ihr zumindest etwas planen könnt, wollen wir trotzdem den aktuellen Stand mit euch teilen.
Derzeit sieht es so aus, als würde unsere Demonstration um 15:00 Uhr an der Ecke Egerstraße/Am Steinacker starten. Von dort aus laufen wir durch die Stadt bis zur Naziroute, um den Faschos lautstark entgegenzutreten. Im Anschluss wird unsere Demonstration zurück in die Innenstadt gehen, wo wir uns dem Marktplatz-Fest des Bündnis „Wunsiedel ist Bunt“ anschließen.

Wie bereits im letzten Jahr versuchen die Cops auch dieses Jahr unsere Demo mit absurden Auflagen einzuschüchtern und uns die Öffentlichkeitswirksamkeit zu nehmen. Als würde es nicht reichen, dass wir durchgehend von einem dreireihigen Spalier Robocops begleitet werden, soll auch dieses Jahr wieder die maximale Höhe von Transparenten auf 1 Meter beschränkt werden. Wir wissen, dass wir uns im Kampf gegen Nazis nicht auf den Staat verlassen brauchen. Das zeigen die Unsummen, die in Wunsiedel jedes Jahr in den Schutz eines Naziaufmarsches gesteckt werden deutlich. Trotzdem werden wir auch juristisch versuchen, gegen die Kriminalisierung unserer Demo und die Auflagen vorzugehen.

Informiert euch auf jeden Fall am Donnerstag oder Freitag noch einmal über Social Media oder unsere Website. Wir werden dann ein erneutes Update mit dem finalen Stand veröffentlichen. Dann wird auch die Aktionskarte, sowie alle weiteren relevanten Infos wie Ermittlungsausschuss & co verfügbar sein.

Wir lassen uns nicht einschüchtern, nicht von den Faschos und auch nicht von ihren staatlichen Beschützer*innen. Wir sehen uns am Samstag in Wunsiedel: Nazis keine Ruhe lassen- Für einen konsequenten Antifaschismus!